Emil (7b) hat für euch "Krokodil im Nacken" von Klaus Kordon gelesen.

Eine Rezension

Beschreibung

Das Buch „Krokodil im Nacken“ von Klaus Kordon ist ein historischer Roman, welcher in der DDR spielt. Dort sitzt Manfred Lenz nach einem missglückten Fluchtversuch in die Bundesrepublik – also nach Westdeutschland – im Ostberliner Gefängnis Hohenschönhausen, Zelle 102. Hier lässt er sein Leben Revue passieren: Die Kneipe seiner Mutter, in der er aufgewachsen ist, der frühe Tod seiner Mutter, das Jugendheim, …

 

Rezension

Das Buch, welches zurecht mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet worden ist, ist sehr gut, wenn auch bedrückend. Es ist keine leichte Lektüre; das soll es aber auch nicht sein. Der Schreibstil ist beeindruckend, der Inhalt fesselnd. Man bekommt zahlreiche Eindrücke in das Leben in der DDR. Klaus Kordon ist eine Meisterleistung in der deutschen Literatur gelungen. Ich suche fast schon krampfhaft nach etwas Schlechtem, mir fällt aber nichts ein. 🙂

📚 📚 📚 📚 📚 (von fünf)

Anm.: Das ist meine zweite Buchrezension, beide waren bis jetzt sehr positiv. Der Grund dafür ist, dass ich lieber über Bücher schreibe, die mir gefallen. Es kommen auch negativere!

 

Info „Krokodil im Nacken“ von Klaus Kordon

Roman, 2023 [2002]

Verlag: Beltz & Gelberg

ISBN: 978-3-407-74488-3

 

Links zur Webseite des Verlags

Weitere Blog-Beiträge

Niemals eine Leiche, die Eiche

Eine Würdigung der Eiche von Emily (S3)


Der große Cafeteria-Check

Wie gut ist unsere Cafeteria? Felix (5c) war dort und hat sich umgehört.


Sichere Suchmaschinen

Was Google mit euren Daten macht, und was ihr machen könnt, wenn ihr das nicht…


Ein Kräuterrührei – das bekommt jeder hin!

Ein leckeres Rezept für jede Jahreszeit. Von Hannah (5c)


Seaspiracy

Darf man heute noch Fisch essen? Lale (8d) hat die Doku "Seaspiracy" gesehen…


Einen Vogel (beobachtet) haben

Welche Vögel können zur Zeit in Hamburg beobachtet werden? Die Natur-Kolumne…


Das SV-Interview

Was wurde eigentlich aus den Wahlkampf-Versprechen der SV? Emil (6b) hat…


Chaos und Kosmos

Unsere Fotografin Anneke (S2) war für euch auf dem Kulturabend am 6. Juni 2023…


Arbeitsraum gesucht

Olivia (10c) findet: Wir brauchen in der Schule einen schönen, ruhigen Raum, um…


Obdachlose – Wie können wir persönlich helfen?

Richard (S2) besucht einen Kurs von Frau Niemeyer und war im Rahmen einer…


Privacy Preference Center