Nach langer Pause nun endlich das nächste Lehrer:innen-Portrait: Der jüngste Zuwachs an der Schule, Harm Heye Kaninski, unterrichtet seit Herbst 2021 Deutsch und Kunst am GO.

Ein Portrait von Luisa Pacchione (10a) und Miguel Rapport (10a)

Coronabedingt gab es im vergangenen Jahr kaum Neueinstellungen am GO. Einige neue Geischter gab es dann aber doch: Neben Thomas Weiss, Schulleiter, und Christian Jessen-Klingenberg, Mittelstufenkoordinator, haben wir auch einen neuen Lehrer bekommen: Harm Heye Kaninski.

Der 40-Jährige kam vor zehn Jahren nach Hamburg, um sein Referendariat am Marion-Dönhoff-Gymnasium in Blankenese zu absolvieren. Sein Geburtsort ist Wittmund, eine kleine Stadt an der Nordsee. Aufgewachsen ist er aber in Nordrhein-Westfalen und sein Studium hat er in Hessen abgeschlossen. Ans GO ist er gekommen, weil er einfach mal Lust auf etwas Neues hatte.

Kaninski unterrichtet Deutsch, Kunst und Weltkultur. Im nächsten Jahr wird er Kunst im KiK-Profil anbieten. Er hofft, dass seine Schüler:innen die Themen genauso spannend finden wie er, denn in seiner Schulzeit gab es für ihn nichts Nervigeres als langweiligen Unterricht.

Außerhalb des Schulalltags interessiert er sich für Kunst und Theater und geht manchmal bouldern. Ein Netflix-Abo hat er nicht mehr. Das findet er super, denn so hat er mehr Zeit für seine Hobbys, kann auch mal das Reeperbahn-Festival besuchen oder auf Reisen den ein oder anderen Berg besteigen. Sobald der ganze Corona-Spuk endlich vorbei ist, wird er das auch wieder häufiger machen.

Kaninski positioniert sich klar: St. Pauli statt HSV, Kaffee nur mit Extra-Milch und – wegen seiner Freundin – Team Katze.