Der folgende offene Brief zur Toilettensituation an der Schule erreichte die GO-Public-Redaktion. Wir veröffentlichen den Brief anonym. Der Redaktion ist der Name der Schülerin aber bekannt und wir haben uns davon überzeugt, dass die Schülerin wirklich das GO besucht.

Liebe Schülerzeitung,

vor ein paar Wochen wurden drei Mädchen-Toiletten geschlossen, es ist ein Problem, vor allem in den Pausen. Mädchen haben mir auch berichtet, dass, wenn sie zum anderen Gebäude gehen, die Pausenaufsicht streng zu ihnen sagt: „Geht zur Cafeteria!“ Aber die Schlange dauert oft eine Stunde. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Wenn wir Lehrerinnen oder Lehrer darauf aufmerksam machen, staunen sie nur überrascht und sagen: „Ach ja wirklich?!“ (Mehr tun sie dann nicht.)

Es ist vor allem für die großen Mädchen ein Problem, wenn sie ihre Tage haben (anders gesagt: ihre Periode). Dann brauchen sie die Toiletten am meisten. Und das ist ein Problem, weil wir ja unter Mädchentoilettenmangel leiden. Im Innensport gibt es zwar genügend Toiletten, aber die Turnhallen sind meistens abgeschlossen. (Es sind ja auch mehr als 100 Mädchen!)

Deswegen wollte ich auf das Thema aufmerksam machen (könntet ihr darüberschreiben? Bitte!) Damit das alles endlich ein Ende hat!

Das Ende vom Toilettenmangel von darunter leidenden Mädchen am GO! (Ich erhebe die Stimme der Mädchen. Wir haben schwächere Urinblasen als Jungs.)

In Liebe, eine Schülerin aus den fünften Klassen

 

Wenn auch du auf einen Missstand hinweisen willst, schreibe uns gerne! kontakt@go-public.blog